Novarro > Close Up

 

Eine Ausstellung unter der Schirmherrschaft des Generalkonsulats der Rumänischen Botschaft  Bonn

logo

 

Arp

Hans Arp

 

Novarros Künstlerporträts wirken wie eindringliche Charakterstudien – entspannt und offen blicken die Künstler in die Kamera. „Seine Fotos sind radikale Nahaufnahmen, in denen er die Dargestellten weder durch Licht noch atmosphärisches Beiwerk schönt oder schmückt. Die als Close-up konzipierten Bilder wirken sehr ehrlich und privat, so dass einige Kritiker ihm den Spitznamen „Sigmund Freud der Fotografie“ gaben.

Beuys

Joseph Beuys

Eddy Novarro wurde in den späten 20er Jahren als Sohn eines Malers und einer Bildhauerin in Bukarest geboren. Schon als Kind fühlte er sich von der Welt der Kunst und der Kreativen magisch angezogen. Seinen beruflichen Weg begann er in den 50er Jahren als Pressefotograf in Brasilien, wo er schnell in die Kunstszene eintauchte und viele Maler persönlich kennenlernte. Hier entwickelte er sich zum gefragten Porträtfotografen, dessen Ruf bald über Brasiliens Grenzen hinweg bekannt wurde. Im Laufe seines Lebens fotografierte er hunderte von berühmten Künstlern aus der ganzen Welt aber auch zahlreiche Politiker und Staatsoberhäupter. Was diese Menschen an Novarro faszinierte – sein Charme und seine Fähigkeit, den ungeschmückten Gesichtsausdruck eines Menschen festzuhalten – gefiel auch dem brasilianischen Präsidenten. Er machte Novarro 1957 zu seinem persönlichen Fotografen.

de_Kooning_60

Willem de Kooning

 

 

NOVARRO >Close Up

Vernissage:
Samstag, 17.09.2016
19:00 Uhr

Studio Novo Artspace
Sülzburgstr. 189
50937 Köln

Einführung in die Ausstellung:
Prof. Dr. Klaus Honnef

Ausstellungsdauer:
17.09. – 05.11.2016
Exhibition Catalog Available.

Studio NOVO @ Facebook

Advertisements

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s